05.03.2015

Schoko Cupcakes mit Schoko-Sahne-Frosting

Hallo meine Lieben,
steht ihr auch so auf Backwaren mit Schokolade??? Wir könnten uns tagein/tagaus davon ernähren. Da ich am Wochenende zu meinen Eltern in den Spreewald fahre, habe ich meinem Schatz Schokoladen Cupcakes mit Schoko-Sahne-Frosting gemacht. Meinen Eltern und Großeltern bringe ich einen Bienenstich mit :)



Um leckere Schokocupcakes zu backen, braucht ihr folgendes
für den Teig:
- 100 g Butter
- 150 g Zucker
- 2 Eier
- 100 g Mehl
- 75 g Kakaopulver
- 140 ml Milch
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 1/2 TL Backpulver
- 1/4 TL Natron
- 1/4 TL Salz

für das Schoko-Sahne-Frosting:
- 100 ml Sahne
- 100 g Edelbitter Schokolade
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanille Extrakt

Zubereitung: 
- Siebt das Mehl und den Kakao in eine Schüssel. Vermischt dies mit dem Backpulver, 
  Natron und dem Salz. Mischt alles mit einem Löffel durch.
- In eine zweite Schüssel kommt jetzt der Zucker, die Butter und Vanille. Mischt dies 
  solange bis eine lockere Masse entstanden ist. 
- Wenn alles vermischt ist, gebt die Eier nach und nach zur Masse. Danach kommt die 
  Mehlmischung und die Milch hinzu. Mischt den Teig gut durch, wenn er etwas zähflüssig 
  wird, dann gebt noch etwas Milch hinzu.
- Heizt den Backofen auf 175 °C Umluft vor. 
- Füllt die Muffin-Förmchen zu einem 3/4, damit sie nicht überlaufen. Backt die Cupcakes  
  etwa 20-25 Min. Am besten ihr schaut vorher nach, nicht dass sie verbrennen. Wenn sie 
  fertig sind, lasst ihr sie abkühlen.

- Für das Frosting erhitzt ihr die Sahne im Topf. Gebt die Schokolade hinzu und lasst sie 
  schmelzen. Gebt nun das Salz und das Vanille Extrakt hinzu und lasst die Masse kalt 
  werden. Ist die Masse zu flüssig, dann kann die Glasur nicht aufgespritzt werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken.
Eure Lisa

Kommentare :

  1. Das mit dem Frosting hast du echt gut drauf *___* <3
    Ich wünsche dir eine super tolle Woche :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :))) ich wünsche dir auch eine schöne Woche. Liebe Grüße Lisa

      Löschen